Schuljahr 2021/2022

Unser Schulhof soll schöner werden!                                                                                                           10.06.2022

Heute wurde ein weiteres Randstück auf unserem Schulhof entsiegelt! Toll! :) 

Schon um 7h startete der Bauhof und setzte den schwersten Verbundsteinen am Rand stark zu; ab 12h kam eine starke Truppe aus Eltern, Großeltern und Lehrerinnen zusammen und arbeitete sich mit Gartenpickeln zur Randlinie vor. Diese setzte den fleißigen Helfern eine  magische Grenze, denn sie wird für das Training für den Fahrradführerschein gebraucht und muss daher erhalten bleiben!

Trotzdem füllten sich die drei bereitgestellten Container Stein um Stein, die Kinder aus der Betreuung mussten die Mannschaft auf dem Hof mit Wasser versorgen, bis das Tagwerk geschafft war. Zur Freude aller kündigte Herr Weber an, am Montag selbst "den Rest" mit schwerem Gerät zu bezwingen. 

Eine Aktion, die den Kindern ganz neue Spielmöglichkeiten auf unserem Hof eröffnen wird, denn nach dem Auffüllen mit Holzhackschnitzel sind weitere Spielgeräte geplant! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!!! Wir freuen uns unglaublich darüber!

K. Wittauer (Schulleitung)  

Sammelaktion für die Ukraine

 Kinder der Dammschule Wörth engagieren sich aus eigenem Antrieb für Flüchtlinge aus der Ukraine. Dieses Thema beschäftigt die Kids seit Tagen und geht ihnen offenbar so sehr zu Herzen, dass sie den Wunsch zu helfen in die Tat umgesetzt haben.

 

Lisa Stöffler (Klasse 3a), Zoe Kuniß (Klasse 3a), Jule Nietmann (Klasse 2b) und Audrey Kuniß (Klasse 1a) haben mit Unterstützung ihrer Familien Kuchen, Muffins und Kekse gebacken. Diese haben sie in einem mit den Nationalfarben der Ukraine geschmückten Bollerwagen, im Abtswald Teil C für Spendenzwecke angeboten.

 

Die Resonanz der Anwohner war durchweg positiv: „Ganz klasse, dass ihr so was macht!“

 

Deshalb stand nicht das Gebäck, sondern der Gedanke der Hilfsaktion im Vordergrund. So konnten, durch die tolle Unterstützung der Anwohner, in dieser 4-stündigen Aktion 305,00€ Spendengelder gesammelt werden. Dieses Geld wird durch die Aktion der Siemens AG verdoppelt, so dass unter dem Strich 610,00€ zu Gunsten der Flüchtlinge zusammengekommen sind, die dann auch an der richtigen Stelle ankommen.

 

Wir wünschen einen schönen dritten Advent!

Lesewoche in der Dammschule

 

Wir hatten vom 15.11. bis 19.11. in der Dammschule eine Lesewoche. Hierbei haben wir, die Klasse 3a, auszugsweise aus drei Büchern vorgelesen bekommen. Frau Seisler hat aus „Die kleine Eule“ vorgelesen und Frau Kampmann aus „Das magische Baumhaus“.

Und als Highlight der Woche kam extra der Kinderbuchautor Sven Gerhardt in unsere Klasse. Er hat sich zunächst vorgestellt und dann aus seinem neuesten Buch „Mister Marple und die Schnüfflerbande. Ein Hamster gibt alles!“ vorgelesen.

Er hat bereits 18 Kinderbücher geschrieben. Wir fanden die Lesung sehr spannend und witzig.

Nach der Buchvorstellung hat jedes Kind eine Autogrammkarte von Sven Gerhardt bekommen.

Das war eine sehr schöne Lesewoche.

 

Von Hannah May und Zoe Kuniß (Klasse 3a)

Woche des Vorlesens

 

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule die Woche des Vorlesens statt. Die Kinder lernten böse Jungs kennen, erfuhren, wie Oma das Internet kaputt gemacht hat, was bei einer Monsterparty serviert wird und vieles mehr. Es wurde vorgelesen und für Geschichten begeistert, gelacht sowie gebastelt. Somit wurden diese Tage zu einem runden Erlebnis für die Kinder aus der Dammschule.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und viele neue Vorlesegeschichten!

Zombiehafte Lesung mit Sarah M. Kempen

 

Am 29.10. lief es einigen Dammschülern eiskalt über den Rücken, denn Sarah M. Kempen las aus ihrem aktuellen Buch "Lilo und Moder" vor.
Lilo beobachtet, wie neue Nachbarn einziehen. Aber Moment mal! Trägt das Mädchen den Schrank etwa selbst? Und hat sie eine Prothese oder warum fällt ihr der Arm ab? Wieso können die Eltern nur stöhnen? Ist das eine Fremdsprache?

Viele Fragen rund um das Buch und  Zombies konnte uns Frau Kempen nach der Lesung beantworten. Zum Glück wissen wir jetzt auch ein Gegenmittel wenn wir Zombies begegnen: Birnen! Denn Birne schützt Hirne.

 

Vielen Dank an Sarah M. Kempen für die tolle Unterhaltung.

 

Danke an den Förderverein, der die Lesung für unsere Schule finaziert hat.

Vera Schmidt besucht die Dammschule

 

In der „Woche des Lesens“ im November hatten unsere Kinder aus Stufe 2 das große Glück und die Ehre, die großartige Vera Schmidt mit ihrem neuen Titel „Mops und Kätt entdecken den Wald“ zu treffen! Frau Schmidt beeindruckte nicht nur mit ihrer Lesung aus dem witzigen Kinderbuch, sondern erklärte auch Schritt für Schritt, wie die Figuren Mops, die abenteuerlustige Kätt und der schlaue Waldbewohner Rocky gezeichnet werden.

 

Die Kinder lernten dabei viel über das Leben der Tiere und Pflanzen im Wald und probierten sich auch selbst erfolgreich beim Zeichnen der Tiere aus.

 

Vielen Dank an das Team der Stadtbücherei Wörth, das uns den Besuch von Frau Schmidt ermöglicht hat! Es war toll! Das Buch kann natürlich in der Stadtbücherei ausgeliehen werden oder landet vielleicht auf der Wunschliste?

Download
Lesung_Vera_Schmidt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB