Schuljahr 2022/2023

Verabschiedung Frau Wittauer

 In dieser Woche mussten wir unsere Schulleiterin gehen lassen. Frau Wittauer wird schon jetzt, quasi im Voraus, sehr vermisst! Sowohl für das Kollegium als auch für jedes einzelne Kind war sie stets eine offene und herzliche Ansprechpartnerin.

 

Fünf Jahre lang hat sie das Schiff „Dammschule“ sehr bedacht durch jegliche Gezeiten gelenkt und uns allen durch ihre entspannte Art ein sicheres Gefühl gegeben.
Die Kinder haben ihr bereits am Montag, in einer kleinen Abschiedsfeier auf dem Schulhof, Tschüss gesagt. Es wurde geschauspielert, geturnt, gesungen und ein tolles Abschiedsgeschenk überreicht.

 

Wir - das ganze Kollegium und alle weiteren Mitarbeiter der Dammschule - danken Frau Wittauer für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr für all ihre neuen Herausforderungen von Herzen das Beste🍀

Bundesjugendspiele 2023

Auch in diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele der Dammschule im Stadion statt.  Die Klassen 1 bis 4 haben bei tollem Wetter viel Spaß gehabt und große Freude an den sportlichen Herausforderungen gehabt. Es war anstrengend, aber die Kinder haben alles gegeben und tolle Leistungen gezeigt.

Die Bundesjugendspiele sind eine großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre sportlichen Fähigkeiten zu testen und zu vergleichen. Die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert und unterstützt, was zu einer tollen Atmosphäre beigetragen hat.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns auf die nächsten Bundesjugendspiele!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Oberstufe der IGS Wörth, die uns wie bereits im letzten Jahr mit Kampfrichterinnen und Kampfrichter versorgt und für Erfrischung gesorgt haben. Wir sind für diese Zusammenarbeit sehr dankbar!


Waldjugendspiele 2023 in Kandel

Den Wald mit allen Sinnen erleben – Das konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus der Dammschule während der Waldjugendspielen in Kandel. Die Kinder absolvierten nicht nur Stationen zum Lebensraum Wald, sondern auch zum Natur- und Umweltschutz, bei denen Wissen sowie Teamwork und Kooperationsfähigkeit gefragt waren. Sie bewältigten mehrere Aufgaben zu Waldtieren und deren Spuren, sie bestimmten Nadel- und Laubbäume, indem sie in Fühlkisten Bäume anhand von Blättern, Früchten und Rinden ertasteten. Doch nicht nur das Entwickeln des Verständnisses für den Wald, sondern auch Gedanken zum nachhaltigen Handeln und dem Klimawandel standen im Zentrum. So wurde beispielsweise der Wald nachhaltig in einem Spiel bewirtschaftet.

 

Die 3b gewann bei den diesjährigen Waldjugendspielen den 2. Platz und sicherte sich so einen freien Eintritt in den Zoo Landau.

 

Die Dammschule gratuliert herzlich allen Kindern für den Erfolg!


Die Dammschule wünscht allen Kindern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eindrücke von unseren Adventsfeiern

Zuerst trägt die Klasse 4a zum vierten Advent ein Gedicht vor...

...dann gibt es weihnachtliche Body-Percussion von der 4b.

Die Drittklässler singen gemeinsam ein Lied zum dritten Advent.

Die Zweitklässler zeigten einen Lichtertanz am Montag nach dem zweiten Advent.

Die Erstklässler gestalteten den Montag nach dem ersten Advent


Vorlesewettbewerb 2022

 

Die Dammschule hat mit Erfolg am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene teilgenommen. Doch lest selbst:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-f%C3%BCnf-freunde-verhelfen-bei-vorlesewettbewerb-zum-sieg-_arid,5437251.html