Schulsozialarbeit

Frau Leonie Eberle

Sprechzeiten: nach telefonischer Vereinbarung

Seit Oktober 2021 bin ich als Sozialarbeiterin an unserer Grundschule tätig.

Meine Arbeit beinhaltet folgende Arbeitsfelder:

Schulsozialarbeit

Im Rahmen der Schulsozialarbeit biete ich sozialpädagogische Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schulkindern sowie deren Erziehungsberechtigten und Lehrkräften an. Darüber hinaus mache ich Angebote zur Prävention und Krisenintervention.

Lebensweltorientierte Gruppenarbeit

Im Schuljahr 2021/2022 wurde das Projekt der Lebensweltorientierten Gruppenarbeit an der Dammschule gestartete. Hier betreue ich mehrere Kinder, mit denen ich zweimal wöchentlich den Nachmittag gestalte. Nach dem Unterrichtsende wird gemeinsam gegessen, Hausaufgaben gemacht, und soziales Gruppentraining durchgeführt. Auch auf die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch mit den Eltern wird großen Wert gelegt.

Sie erreichen mich werktags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 0151 – 431 251 61

oder per Mail unter: leonie.eberle@jugendwerk-st-josef.de

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!