Schuljahr 2019/2020

Fußballturnier in Hagenbach

 

Neun Mannschaften hatten sich für das Fußballturnier der kleinen Schulen am 22.1.2020 in Maximilansau angemeldet. Acht Spiele mit je 5 Minuten Spieldauer standen uns bevor.

Die Dammschüler brauchten die ersten beiden Spiele gegen Weingarten und Neupotz um anzukommen und warm zu werden. Wir schossen in diesen beiden Spiele keine Tore, bekamen aber auch keine Gegentreffer. Beim dritten Spiel gegen Steinweiler fiel endlich der erste Treffer. Nimon war der Torschütze! Und so gewannen wir auch 1:0. Helene schaffte es drei Spiele in Folge als Torfrau alle Schüsse abzuhalten. Erst im vierten Spiel bekamen wir das erste Gegentor, ausgerechnet gegen Minfeld, das zu diesem Zeitpunkt noch hinter uns lag. Ein Tortwartwechsel im nächsten Spiel erbrachte auch nicht den erhofften Erfolg. Gleich zwei Gegentreffer mussten die Dammschüler verkraften. Der Gewinner Büchelberg war nun punktgleich mit uns, Kuhardt und Steinweiler. Obwohl die Mannschaft nun besser und harmonischer miteinander spielte, hatten wir auch gegen Freckenfeld keine Chance und verloren 0:1. Unser vorletztes Spiel war gegen Kuhardt und ein Gewinn musste her. Doch bereits in der ersten Minute schoss Kuhardt das erste Tor und nicht einmal eine Minute später fiel das 0:2. Der Pfosten rettete uns zuerst vor dem 0:3, das dennoch kurze Zeit später fiel. Leonis schoss den Anschlusstreffer, aber diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. In der allerletzten Sekunde schoss Kuhardt auch noch das 1:4. In unserem letzten Spiel gegen Hatzenbühl gingen wir gleich in die Defensive, da sich unser Gegner sehr angriffslustig zeigte. Auch das letzte Aufbäumen erbrachte uns nicht den gewünschten Erfolg und wir verloren mit 0:2.

Am Ende blieb es bei einem gewonnen Spiel und einem schulfreien Vormittag für die Dammschüler.

In unserer Mannschaft spielten aus der vierten Klasse Lotta Kern, Rebecca Pfautsch, Helene Schwadorf, Leon Staiger, Nils Liebscher, Leonis Haxhijaj und David Breitinger. Aus der dritten Klasse kamen Lucas Tapper, Elias Becker und Nimon Shala.

Trainiert und betreut wurden wir von Herrn Kern. Vielen herzlichen Dank dafür.

Traditionelle Weihnachtsaufführung

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien lud die Dammschule um 10 Uhr zur traditionellen Weihnachtsaufführung ein. Seit Jahren ist die Schule zu diesem Anlass in der katholischen Kirche St. Ägidius zu Gast.

Auf dem Programm standen traditionelle Weihnachtslieder zum Mitsingen neben neuen Umsetzungen von besinnlichen und vorweihnachtlichen Themen.

Die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen hatten Anteil an der fast 90 Minuten dauernden Aufführung mit bewegten Texten, Schattenspiel und einem stimmungsvollen Lichtertanz der 40 jüngsten Schüler aus den beiden ersten Klassen.

Die vier Adventskerzen hatten hier plötzlich eine Stimme und machten das Publikum nachdenklich, der Nikolaus bekam ein attraktives Angebot vorgedichtet und immer wieder wurden mit Gesang und Instrument musikalische Schwerpunkte gesetzt.

Wie von Zauberhand vereinte Musiklehrerin Simone Becker dabei alle 114 Kinder nach wochenlangem Musikunterricht in den einzelnen Klassen zu einem stimmstarken Schulchor, der die Zuschauer mit „Frohe Weihnacht, Merry Christmas!“ und anderen Ohrwürmern beschwingte. Nach „Weihnachten unter`m Sternenzelt!“ und viel Applaus wurden vor dem gemeinsamen Rückweg zur Schule noch zahllose Sterne in den Kirchenbänken verschenkt. Anlässlich gaben die Schülerlotsen vor Ort sicheres Geleit für Kinder und Besucher. Ein gemeinsamer Abschluss fand unter Federführung des Fördervereins der Dammschule bei heißen Getränken im Schulhof statt!

 

Die Schule bedankt sich bei allen, die diese Aufführung unterstützt und besucht haben, nicht zuletzt auch bei den Ehrengästen wie zum Beispiel den beiden ehemaligen Schulleitungen Frau Werling und Herr Müller.

Besuch im Altersheim 

 

Am 9.12.2019 sind wir (4.Klasse) mit unseren beiden Religionslehrerinnen ins Altersheim gegangen um dort zu singen.

Die alten Leute haben sich riesig gefreut. Manche haben bei den alten Advents- und Weihnachtsliedern sogar mitgesungen. Für die alten Leute hatten wir am Schluss noch selbstgebastelte Jesuskrippen dabei.

Und auch wir haben zum Abschluss ein kleines Geschenk von ihnen bekommen.

 

Von Lotta Jäger, 4.Klasse im Dezember 2019

Tage des Lesens 2019

 

 Auch in diesem Jahr verwandelten die „Tage des Lesens“ die Dammschule in eine Leselandschaft. Begonnen wurde mit einem Aktionstag am 13.11. Die Lehrerinnen, Frau Wöschler, Frau Radu, Frau Ileri und Frau Jäger lasen aus den unterschiedlichsten Bilderbüchern vor. So wurde ein Urwald besucht, ein Künstler genauer betrachtet, man lernte ein frustriertes Monster, einen Wassermann und einen Räuber kennen, flog ins All, ließ seine Wut aus und, und, und. Im Anschluss an das Vorlesen gab es jeweils für die Kinder eine kleine kreative Aktion. Die Erst- und Zweitklässler durften zwei Workshops besuchen, die Dritt- und Viertklässler vier. Mit großer Begeisterung wurde dieser Tag von den Schülern aufgenommen, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand.

 

In der Woche darauf gab es gleich zwei Tage des Vorlesens. Am 19.11. las der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke für die Dritt- und Viertklässler vor. Am 20.11. gab es in der Turnhalle ein Vorlesen für die ganze Schule. Juri, bekannt aus dem Sandmännchen und von weiteren Sendungen bei Kika, brachte die Schüler mit dem Buch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ zum Lachen und begeisterte mit dem Lied „Ki.Ka Tanzalarm“ Groß und Klein.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die sich in dieser Woche so engagiert haben, insbesondere an Dr. Gebhart und Juri.

1. Platz beim Handballturnier

 

Beim diesjährigen Handballturnier für Grundschulen im Kreis Germersheim belegte die Dammschule den 1. Platz! Bereits das erste Spiel gegen Minfeld gewannen die Dammschüler überlegen mit 8:2. Das zweite Spiel gegen Ottersheim war spannend bis zum Schluss. Eine halbe Minute vor Schluss fiel das Tor, das uns in Führung brachte. Doch in letzter Sekunde gelang den Ottersheimern der Ausgleich und so gab es ein Unentschieden (4:4). Auch das dritte Spiel gegen den Gastgeber Kuhardt war spannend bis zum Schluss. Mit nur einem Tor Vorsprung gewannen die Dammschüler schließlich mit 3:4. Leichtes Spiel dagegen hatten wir gegen Rheinzabern. 10 Tore wurden von uns erzielt und es gab keinen Gegentreffer. Das vorletzte Spiel gegen die starken Lingenfelder war schon das Endspiel. Bereits nach 8 Sekunden lagen wir mit einem Tor hinten. Doch die Wörther Kinder ließen sich nicht beirren und gewannen auch das Spiel mit 5:8. Obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits feststand, dass wir das Turnier gewonnen hatten, wurde auch das letzte Spiel gegen Hagenbach mit voller Konzentration gespielt und so gewannen wir auch diese Partie mit 9:4.

Diese Kinder durften den Pokal für die Dammschule gewinnen:

Leonisa Aliu, David Breitinger, Lennart Frohn, Rebecca Pfautsch, Milena Schmalz, Helene Schwadorf, Max Wöschler (alle Klasse 4), Elias Becker, Lukas Dübon und Aliya Schöffel (Klasse 3).

 Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Wörth, 30. Oktober 2019

Von der Schulleiterin zur Rektorin- wir feiern Frau Wittauer

 

Heute war es soweit, heute war ein großer Tag für Frau Katrin Wittauer. Ab heute heißt sie Frau Rektorin, sie wurde nämlich Rektorin an unserer Schule. Die Klassen haben sie eingeweiht und davon möchte ich euch erzählen.

Als Erstes haben wir sie begrüßt. Danach haben Clowns aus der 2. Klasse ihr Unwesen getrieben und dann kam das Beste: alle Kinder haben gesungen und unsere Lehrerinnen haben ihr Gläser mit Glück geschenkt. Die Kinder haben ihr selbstgebastelte Sonnen geschenkt und so wurde sie zur Rektorin.

Von Lucas Tapper

Sportabzeichen 2019 - Teil 2

 

 

Einen besonderen letzten Schultag vor den Herbstferien hatten 11 Kinder aus der 3. Klasse. Auch sie hatten alle Anforderungen für das Sportabzeichen bestanden und bekamen eine Einladung für das Schwimmbad um dort den Schwimmnachweis abzulegen. Ohne Probleme bestanden die Elf auch den letzten Teil der Aufgaben und durften zur Belohnung dann  noch gemeinsam im Wasser spielen.

Besuch bei der Feuerwehr

 

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die 4. Klasse die Feuerwehr. Die Kinder probierten die Kleidung aus, schauten sich die Umkleiden und die Fahrzeuge an und stellten viele Fragen. Besondere Aufregung kam auf, als es tatsächlich zu einem Einsatz kam. Die Feuerwehr wurde wegen eines Brandes zu einem Baumarkt gerufen.  Zum Glück war es nur ein Fehlalarm! Trotzdem war es spannend zu beobachten, wie die Feuerwehrmänner nach und nach eintrafen und die Fahrzeuge mit Sirenen losfuhren.

Vielen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wörth, dass wir Euch besuchen durften und für die tolle Heimfahrt in den Löschfahrzeugen!

Achtung! Achtung!

 

Grundschüler der Dammschule erlaufen durch Höchstleistungen enormen Spendenbetrag!

 

Die Spendensumme ist gewaltig: 4110,27 Euro!!!

 

 Wie konnte es dazu kommen?

Waren es die gute Vorbereitung auf den Lauf, das Teamwork der Beteiligten, die Anfeuerungsrufe von Eltern, Lehrern und Verletzten vom Streckenrand aus oder die gute Musikauswahl für die beschallenden Geräte?

Tatsache ist, die Kinder aus den Klassen 1-4 liefen am 17. September, dem Tag des Spendenlaufes, innerhalb einer Zeitstunde eine Rekordrundenzahl!!!

Damit, aber auch mit einer solch extrem großzügigen Spendenbereitschaft von Eltern, Großeltern, Paten, Nachbarn und Freunden war für uns als Schule nicht zu rechnen! Wir sind überwältigt und freuen uns, dass die Kinder ein befestigtes Tor für den Schulhof bekommen werden! So viel ist sicher!

Vielen Dank an alle Spender, an alle, die mitgefiebert und angefeuert haben!

Vielen Dank an die ortsansässigen Geschäfte wie Eiscafé Capri, Zügel Apotheke, Ristorante  Diverso, Sport Schädler, Zookauf Reinhard, Tanz-Treff-Wörth Nachtwey und Café Chaos.

Gut gemacht, Kinder! Das Tor habt ihr euch wirklich verdient! Nach den Herbstferien werden wir zusammen in den Katalogen blättern und ein Tor bestellen.

Erster Schülerlotsenabend an der Dammschule

 

Am 25. September 2019 um 19h gab es das erste Treffen der Schülerlotsen der Dammschule. Im Musiksaal standen die Sektgläser bereit, denn schließlich steht der Einsatz der Lotsen in der Ludwigstraße für die Kinder der Dammschule kurz vor einem Jubiläum: Ein Jahr Schülerlotsen!

 Kurz vor Beginn der dunkleren Monate, hatten sich die engagierten Eltern und Großeltern damals entschlossen, selbst etwas dafür zu tun, dass hier die Kinder sicher zur Grundschule kommen. Man war sich auch einig: Es ist gut, wenn möglichst viele Kinder morgens den Schulweg selbst laufen bzw. mit dem Roller auf dem Gehweg fahren, anstatt mit dem Auto gebracht zu werden.

 Die Rückmeldungen beim Treffen: Viel Positives! Die Kinder wüssten schon genau, welche Lotsen an welchen Tagen bereitstehen, wären dankbar und sehr höflich zu den Verkehrshelfern. Auch begleitende Eltern geben wohl immer wieder das Feedback: „Wir sind froh, dass ihr hier steht!“ Sogar viele Autofahrer zeigen per Daumen oder durch Winken, dass sie den ehrenamtlichen Einsatz zur Verkehrsunfallverhütung honorieren.

 Auf der anderen Seite komme es auch regelmäßig zu Situationen, bei denen klar wird: Die Lotsen sind nicht zum Spaß hier! Ihr Einsatz hat hier schon einige brenzlige Verkehrssituationen entschärft.

 Nach dem Austausch wurden noch die neuen Lotsen in ihren Dienst eingewiesen. Dazu simulierten Frau Breitinger und Frau Becker mit den Kellen eine sichere Überquerungssituation für Frau Jäger.

 Frau Wittauer hatte an diesem Abend noch die Ehre, den einsatzfreudigsten Schülerlotsen, Herrn Meyerer, mit dem silbernen Abzeichen der Verkehrswacht zu ehren. Herr Meyerer ist seit der ersten Stunde im Einsatz für diese gute Sache! Danke!

 Weiterhin bekam auch das Ehepaar Baßler die Ehrenabzeichen mit dem grünen Kreuz verliehen. Herr und Frau Baßler unterstützen als „Nachbarschaftsdienst“ die Anliegen der Dammschule. Ihr Einsatz ist rein ehrenamtlich und wir wissen das sehr zu schätzen! Danke! Danke an alle, die mithelfen, dass diese Gefahrenstelle jetzt schon seit bald einem Jahr lückenlos für unsere Kinder gesichert wird!

Ausflug am Kerwemontag

Am 16.9. flogen alle Klassen in die verschiedenste Richtungen aus. Die Drittklässler besuchten mit dem Förster den Wald, die Viertklässler bekamen im Mathelabor des KIT rauchende Köpfe, die Erstklässler erkundeten die Spielplätze der Umgebung und die zweite Klasse fuhr mit der Bahn zur Alla Hopp-Anlage in Rülzheim. Bei wunderschönen Herbstwetter konnten alle ihren Ausflug genießen.

„Mensch Junge!“ - Tag 2019

 

Am 4. September 2019 fand an der Dammschule der erste Mut-Aktionstag nur für Jungen aus der 4. Klasse statt. Frau Schilling hatte diesen Unterrichtsmorgen ausschließlich für die ältesten Jungen der Schule reserviert.

 Es ging um die Frage: „Was ist eigentlich genau Mut?“ und auch um die Frage, wann es manchmal viel schlauer ist, keinen Mut zu demonstrieren.

 Bei gefährlichen Mutproben unter Gruppendruck zum Beispiel! Dennoch wurden tatsächlich Mutproben, sogar unter erschwerten Bedingungen – wie auf dem Foto zu sehen- durchgeführt. Es traut sich ja schließlich nicht jeder, Anfang September im Faschingskostüm ein Geschäft zu betreten und dort auch noch ein Gespräch zu eröffnen!

Der Tag hat viel Spaß und auch Mut gemacht und es war schön, einmal ganz unter Jungen über ein so wichtiges Thema zu sprechen!

Vielen Dank an Frau Schilling und die Unterstützungen aus ihrem Team sowie durch unsere studentische Praktikantin!

Kanälchers-Fußballturnier in Kandel

 

Zu einem Fußballturnier der besonderen Art trafen sich die Schulen des Kreis Germersheims am 6.9. in Hatzenbühl. Acht Kinder der 4. Klasse durften die Dammschule auf dem Turnier vertreten: Lotta K., Helene, Milena, Ha My, Leon, Talha, Mathis und  David. Dabei traten sie aber nicht als Schulmannschaft an: Die zehn Mannschaften des Turniers bestanden aus Spielerinnen und Spielern der verschiedenen Schulen! Der Fair-Play-Gedanke und der Spaß am Spiel standen im Vordergrund. Deswegen gab es auch keine Schiedsrichter. Mit großer Freude und Einsatzbereitschaft setzten sich alle Kinder für ihre Mannschaften ein. In den Spielpausen gab es Torwandschießen, bei dem Talha den zweiten Platz belegte und mit einem T-Shirt belohnt wurde.

Lesesommer 2019

 

Beim diesjährigen Lesesommer der Stadtbücherei haben insgesamt 212 Kinder teilgenommen, die es geschafft haben, innerhalb von 2 Monaten mindestens 3 Bücher zu lesen und dazu Fragen zu beantworten. Insgesamt wurden dabei beachtliche 2391 Bücher gelesen!

 

Von der Dammschule haben 21 Kinder aus der Klasse 2 bis 4 erfolgreich daran teilgenommen.

 

Sie wurden alle mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein 3D-Nachtlicht- Minigolf in Karlsruhe belohnt, manche gewannen auch noch andere attraktive Preise bei der Tombola.

 

Toll, dass ihr mitgemacht habt! Weiter so!

Herzlich willkommen!

 

39 Erstklässler wurden am 12.8.2019 im Rahmen der Einschulungsfeier an unserer Schule begrüßt. Musikalisch und inhaltlich wurde die Feier von den Kindern der Klassen 2 bis 4 gestaltet. Ihre Mitschüler schenkten ihnen nicht nur gesanglich einen Regenbogen, sondern jeder Erstklässler bekam einen eigenen Regenbogenwunsch mit auf den weiteren Schulweg. Dann ging es schon mit den Klassenlehrerinnen Frau Svecova-Werling und Frau Contarini in die Klassenzimmer und der allererste Schultag begann.

Neu an unsere Schule ist auch Frau Seisler, die die Klassenleitung der 3b übernommen hat. Auch ihr ein herzliches Willkommen.