Klasse 2


Freitag, 22.01.2021


Nachricht

Liebe Eltern der Klassen 2a und 2b,

an dieser Stelle wollen wir uns noch einmal für Ihre Unterstützung bedanken. Das Abholen der Materialien hat super geklappt.

 

Liebe Grüße

Frau Svecova und Frau Contarini


Deutsch

SAH A S. 94. Nun sollt ihr die Geschichte möglichst genau aufschreiben. Gerne dürft ihr euch noch einmal die Seiten davor anschauen. Denkt an eine Überschrift und haltet die Reihenfolge der Bilder ein. Schreibt in Schreibschrift.


Rechnen

Th blau, S. 57, 1-3. Achtung: Bei den Aufgaben 2 und 3 sollt ihr euch zusätzlich noch die passende Frage überlegen und aufschreiben. Die Abkürzung ist ein F.: und steht vor der Rechnung und dem Antwortsatz.


Sachkunde

Der Sachtext handelt von unserem Thema “Wetter” und informiert euch über die Wettererscheinungen Wind und Niederschläge. Lest den Text aufmerksam durch.


Religion/Ethik

Wenn ein neues Jahr beginnt, wünscht man sich immer viel Glück. Man verschenkt auch Glücksbringer oder macht Dinge, die einem Glück bringen sollen. Warum bestimmte Dinge Glück bringen, beantwortet euch die folgende, interaktive Wissenskartei. Am Ende gibt es auch ein Quiz. Viel Spaß dabei!

Download
DigitaleWissenskartei_Glücksbringer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.9 KB

Sport

Habt ihr schon einmal Yoga gemacht?

Probiert es aus!

 

Viel Spaß dabei!


Musik

Zu den Carl-Orff Instrumenten gehört auch die Rassel. Wenn ihr keine zu Hause habt, könnt ihr einfach eine basteln. Unten im Video findet ihr eine Anleitung dafür.

 


Englisch

Hier findet ihr viele englische Lieder. Hört doch einfach mal rein.

 


Kunst

Lustige Schneemänner. Das braucht ihr:

-ein Blatt blaues Papier (ist es weiß, müsst ihr es erst blau anmalen)

-1 Tube Deckweiß 

-Buntstifte 

-Daumen und Finger.

 

 

Malt Daumen oder Finger weiß an und druckt viele Schneemänner. Probiert verschiedene Größen und Formen aus. Wenn alles gut getrocknet ist, könnt ihr eure Schneemänner mit den Buntstiften ausgestalten. Viel Spaß!

Hier sind die ersten tollen Ergebnisse!


Hausaufgaben

Mathe: Trainingsheft S. 61.

 


Lösungen

Lösungen vom 22.01.2021


Freiwillig

Malen nach Zahlen: Wer Lust hat, verbindet die Zahlen in der richtigen Reihenfolge.

Download
Attachment-1.jpeg
JPG Bild 103.2 KB

Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!

 

Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“? Die „Nummer gegen Kummer“ steht Dir zur Seite, wenn Du Dich gerade alleine fühlst. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt.

 

Du kannst dort von montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. anrufen.

 

Die „Nummer gegen Kummer“ ist anonym und die speziell ausgebildeten Berater und Beraterinnen nehmen sich für Dich Zeit, damit Du einen neuen Gedanken fassen kannst und eine Idee bekommst, wie es Dir wieder besser gehen kann.